Individuelle Veranstaltung

Fantastische Wiener Moderne

als geschlossene Veranstaltung
in Form einer Vor-Ort-Präsentation
oder als Zoom-Videocall

Zwischen 1850 und 1900 vervierfachte sich die Bevölkerung Wiens explosionsartig auf über 2 Millionen Einwohner. Gründe dafür waren neben der Industrialisierung die Anziehungskraft der Donaumetropole im damals noch riesigen Vielvölkerstaat. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstand das prachtvolle Wien – wie wir es auch heute noch kennen – mit seinen Ringstraßen-Bauten, den Palästen, Wohnhäusern, Rathaus und Oper. Wien wurde zugleich zum Magnet für Künstler, Intellektuelle und Wissenschaftler. Die Schattenseite dieser Dynamik war u.a. eine Verelendung von Teilen der Stadtbevölkerung.

Wie reagierten Kunst und Wissenschaft auf diese Zeit tiefgreifender Umbrüche?

Wir reisen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis etwa 1910. Dabei wirst Du schillernde Persönlichkeiten treffen, die unser Leben bis heute bereichern. So u.a. die Mediziner Carl von Rokitanski und Emil Zuckerkandl, Künstler wie Anton Romako, Gustav und Ernst Klimt, Carl Moll sowie Fernand Khnopff. Auf unserer Reise bestaunen wir zugleich völlig neue Architekturen von Joseph Maria Olbrich, Josef Hoffmann und Adolf Loos.

Spürt die unendliche Schönheit einer bahnbrechenden Kunst, aber auch den Blick in seelische Abgründe in Meisterwerken, deren Power und Botschaften Ihr nicht mehr vergessen werdet. Erfahrt die hochaktuellen Erkenntnisse einer neuen Wissenschaft, die insbesondere die Medizin und Psychologie revolutionierten.

Sowohl die Werke von Weltrang als auch die bahnbrechenden wissenschaftlichen Erkenntnisse zeugen von einer tiefsinnigen Kreativität, deren Wert für unser humanistisches Erbe nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Gustav Klimt, Judith, Oberes Belvedere, Wien, Link

Ablauf der Veranstaltung

Ich schneide meine Digitalformate terminlich, thematisch und gestalterisch auf Deine Wünsche zu. Du definierst, ob Deine Gäste, Mitarbeiter oder Kunden stärker eingebunden werden sollen und welche Themen zur Gruppe oder zum Unternehmen passen. Gemeinsam entwickeln wir hierzu ein Konzept, das mitreißend und anspruchsvoll zugleich ist.

Interessiert an der Veranstaltung?

Individuellen Termin anfragen?

Frage stellen?

Dann schreibe mir ...